Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Ca dei Frati

Lugana Brolettino - 2021

Mehr zum Produkt "Lugana Brolettino"

Wir sind hin und her gerissen vom diesem besonderen Wein. Wir rätseln nicht über die Güte, sondern lediglich über die Frage wann und zu was trinken wir diesen Wein. Seit nunmehr über zwei Jahrzehnte baut Ca dei Frati auch einen Lugana im Holz aus, eben dieser Brolettino. Und daher ist es nicht ganz der durstlöschende, süffige Wein, wie es der normale Lugana darstellt, sondern besitzt mehr Fülle, Cremigkeit, Würze und auch Intensität. Und nachdem wir vor Ort bei Ca dei Frati eine Probe mit über 10 Jahren gereifte Brolettinos probiert haben, wissen wir, dass dieser Lugana von der Flaschenreife unbedingt profitiert. Nun, es müssen nicht 10 Jahre sein, aber 2-3 Jahre tun auf jeden Fall gut. Ein wirklich herausragender Wein, der zu kräftigen Fischgerichten genauso harmoniert, wie zu milden bis würzigen Käse passt.

Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Lombardei
Rebsorte: Cuvée
Geschmack: Weißwein kräftig/würzig und trocken
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Lombardei
Rebsorte: Cuvée
Geschmack: Weißwein kräftig/würzig und trocken
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Ca dei Frati, Vai Frati, 22 – 25019 Lugana di Sirmione (BS), Italien
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5

Der Produzent: Ca dei Frati

Noch immer in Familienbesitz, zählt das von Domenico Dal Cero 1939 gegründet Weingut Ca dei Frati heute zu den besten der Region. Damals war sicher nicht abzusehen, dass sein Enkel Pietro dal Cero, durch seine Beharrlichkeit und vor allem durch sein Wille, außergewöhnlichen Wein zu machen, heute für sich in Anspruch nehmen kann, dem Lugana den Weg zum Qualitäts-Wein geebnet zu haben. Durch permanente Verbesserungen und Investitionen in Weinberg und im Keller konnte die Qualität bis zum heutigen Tage laufend gesteigert werden.