Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Castello di Ama 

Chianti Classico Riserva Montebuoni    2021


Castello di Ama 

Chianti Classico Riserva Montebuoni - 2021

Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Toskana
Rebsorte: Merlot , Sangiovese
Geschmack: Rotwein - mittelkräftig und trocken
Laune: Nichts für Anfänger! , Zum festlichen Anlass , zu Rindfleisch
Barrique: leicht
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Gerbstoffe: präsent aber ausgewogen
Vegan: ja
Verschlussart: Naturkorken
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: CASTELLO DI AMA, LOCALITA' AMA 53013 - GAIOLE IN CHIANTI (SIENA), ITALIEN
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5

Der Produzent: Castello di Ama

Das Weingut umfasst etwa 75 Hektar Rebfläche rund um das Dorf Ama. Die Weinberge liegen zwischen 420 und 527 Metern über dem Meeresspiegel und erstrecken sich über vier Täler, die unter den traditionellen Namen Bellavista, San Lorenzo, La Casuccia und Montebuoni bekannt sind. Mit etwas über 300 Tausend Flaschen Jahrsproduktion ein nur mittelgroßes Weingut. 

Schon zu Beginn der 90er Jahren des letzten Jahrhunderts schielte ich herüber zu den Weinbergen mit großem Respekt - ich war gerade auf einem benachbarten Weingut San Polo, direkt westlich von Castello di Ama (gibt es allerdings heute so nicht mehr, die Weinberge wurden verpachtet). Was ich nicht wusste, zu dieser Zeit wurden die Grundlagen für den Erfolg gelegt als der Önologe Marco Pallenti und Lorenza Sebasit, die Tochter einer der Gründer, die Leitung des Weingutes übernahmen. Seit nunmehr über 5 Jahrhunderten wird um das Castello herum Wein und Olivenöl angebaut. Das Weingut selbst wurde jedoch erst in den 1960er Jahren mit dem Ziel gegründet, einen der besten Weine der Welt zu produzieren. 

Eine Besonderheit von Castello di Ama ist die Tatsache, dass sich alle Weinberge lediglich in einem Umkreis von 3 km um das Anwesen befinden. Der Stil der Weine hat sich, wie bei fast allen toskanischen Weingütern, über die Zeit gewandelt. Doch Castello die Ama hat sich schon früh von den überextrahierten und nach Parker-Punkten lechzenden Weinen abgewandt und produziert Weine mit Eleganz und Feinheit. Die Fachwelt ist sich da einig, daß Castello di Ama mit die finessenreichsten und elegantesten Chianti gelingt.